- butschi
- 19. September 2008
- 19. September 2008
Hallo,
meine Module haben werkseitig MC3 Stecker und Buchsen vormontiert und laut Multi Contact benötigt man für die Konfektionierung der Kabel deren Crimpzange sowie das Montagegerät für die Isolationen.
Ist es möglich die Kabel auch mit einer herkömmlichen Crimpzange sicher herzustellen? Und gibt es eine Möglichkeit die Isolationshülse ohne dieses Montagegerät über die Buchse bzw. den Stecker zu bekommen?
Mfg
Markus- 19. September 2008
Ich habe zwar ne Zange für MC3,MC4 und Tyco, aber das tut ja hier nichts zur sache.
Eine Lösung für Dich wäre ein kurzes Kabel mit MC3 Stecker montiert und auf der Anderen Seite kannst Du dann mit einem 4mm Stoßverbinder und eienm ordentlichen Schrumpfschlauch mit Innenkleber dein Stringkabel anschließen.(haben wir früher auch so gemacht)Die 2. Lösung wäre wie Du schon angesprochen hast das Teil irgentwie sauber draufcrimpen und dann das Gummi darüberschieben. Das mit dem Gummi wird schon gehen, habe eher bedenken die Stecker ohne richtige Zange zu crimpen.
Die kurzen Kabel gibt es übrigends fast überall zu kaufen, wenn nicht, dann PN an mich und ich fertige Dir schnell ein paar an.
Gruß Tschertsch
- 19. September 2008
Hallo,
die Stecker zu crimpen ist das kleinste Problem, das läuft nicht anders ab als bei jedem anderen Crimpstecker. Eine Standard Crimpzange für den Querschnitt sollte da locker gehen. Notfalls mit einer normalen Zange quetschen und verlöten, ist eh besser.
Das Werkzeug zur Steckermontage zieht den Steckerinnenteil (Kontakt, Männlein oder Weiblein) direkt im Anschluß an einen die äußere Gummihülle weitenden Konus durch diese bis es darin einrastet.
Das Teil was durchgezogen wird sieht ähnlich einem Kugelschreiber aus. Das Werkzeug stützt sich dabei an der Steckerfrontseite ab und sieht ähnlich einer Silikonspritze aus. Vielleicht kann man da was basteln, ich habe mir da aber so ein Werkzeug vom Händler ausgeliehen.Viele Grüße:
Klaus
- 20. September 2008
...wenn dieses Spezialwerkzeug zum Durchziehen des Kabels durch die Kunststoffummantelung nicht vorhanden ist, empfehle ich MC3 Stecker 6mm²! mit 4mm² kam ich nicht zurecht, da noch enger. Es ist schier unmöglich ohne Spezialwerkzeug die Kabel durch die Hülle zu ziehen. Durchsuche den Fundus Deiner Kugelschreiber, schneide einen passend ab, nimm viel Spüli oder andere Gleitmittel und versuche Dein Glück.
Gruß Helios
- 20. September 2008
Hallo,
ich habe von meinem Händler Adapterkabel von MC3 auf MC4 bekommen.
(gibt es von MC z.B. PV-A-KBT4/KST3 oder PV-A-KBT3/KST4)Bin dann mit den MC4 Steckern (Buchsen) weitergefahren.
MC4 ist einfacher zu montieren, man hat aber eine Klemmstelle mehr.
Gruß Verona
- 20. September 2008
Hallo,
es ist schon ärgerlich, wenn man sich wegen ein paar Steckverbindungen das passende Konfektionierungswerkzeug kaufen muss.
Ich habe dies auch für unnötig erachtet und die Kabel angelötet. Der grosse Nachteil war, dass man sehr "schnell" löten muss, um die Kunststoffanteile des Steckers nicht zum Abschmelzen zu verleiten. Ich denke,dass eine normale Crimpzange besser geeignet ist.
Das nächste Problem ist die Kunststoffumhüllung ohne dieses Spezialwerkzeug. Silikonspray und Erwärmen des Steckers mit einem Heissluftfön mit ca.80° Lufttemperatur hat nach langem hin und her funktioniert
Also am besten das passende Werkzeug ausleihen wie vorher schon gesagt
Gruss Win- 21. September 2008
Vielen Dank für die vielen Tipps!!!
Ich habe die Stecker und Buchsen jetzt mit einer Standard Crimpzange im passenden Querschnitt vercrimpt und es funktionierte sehr gut, sie halten bombenfest.
Das größere Problem waren wirklich die Kunststoffumhüllungen. Für die Stecker habe ich den Vorschlag von Helios mit einer Kugelschreiberhülse angewandt und für die Buchse einen Steckschlüssel verwendet und die Isolationshülsen vorher wie in der Anleitung von MultiContact beschrieben in Alkohol eingelegt. Das klappte dann unter drehen und größerem Kraftaufwand perfekt, man konnte am Ende richtig das Einrasten hören!
Schönen Gruß
Markus- 26. März 2013
Zitat von win_solar
...
Also am besten das passende Werkzeug ausleihen ...
Gruss Win
Haha! Gibt es ja bei jedem Werkzeugverleih das Problem habe ich gerade. Modulseitig TYCO, WR seitig MC4, beides verleiht keiner. Kennt nicht mal einer hier in der Gegend.- 26. März 2013
ich habe beim Modulhersteller (Also) anfragen lassen ob ich die MC3 ersetzten kann durch MC4 und habe dann Stringanfang und -ende mit MC4 bestückt.
- 26. März 2013
Zitat von solachab
ich habe beim Modulhersteller (Also) anfragen lassen ob ich die MC3 ersetzten kann durch MC4 und habe dann Stringanfang und -ende mit MC4 bestückt.
Bei meinen Wuxis mit MC3 habe ich das erste un letzte Modul auch auf MC4 getauscht.
Ansonsten sind wohl die fertigen mc3 auf MC4 adapter eine schnelle praktische lösung.
Wen die zusätzlichen Kontakte stören, der kann das kann noch mit Schrumfschlauch zusätzlich fixieren
Tags
- crimpen
11 Benutzer haben hier geschrieben
- Trashman (2)
- butschi (2)
- win_solar (1)
- VeronaFeldbusch (1)
- Tschertsch (1)
- sundevil (1)
- solachab (1)
- Paul Panzer (1)
- Helios (1)
- bogi32b (1)
- Boelckmoeller3 (1)